RB Annaberg

Zugehörigkeit:
FF Thermalbad-Wiesenbad

WebsiteE-Mail

Informationen

Der Ortsteil Neundorf in der Gemeinde Thermalbad Wiesenbad liegt im sächsichen Erzgebirgskreis etwa acht Kilometer nördlich der Kreisstadt Annaberg- Buchholz. Neundorf erstreckt sich von ca. 500m üNN bis 700m üNN. In unserem Dorf leben ca. 610 Einwohner in ein- und zweigeschossigen Häusern. Natürlich gehört eine Kirche in unser Dorf sowie kleine Handwerksbetriebe, eine Arztpraxis und ein Kindergarten in der ehemaligen Grundschule. In unserer Feuerwehr engagieren sich 26 aktive Kameraden, sieben Kameraden pflegen die Alters- und Ehrenabteilung und fünf Jugendliche verstärken die Jugendfeuerwehr der Gemeinde. Unsere Wehr verfügt über ein Tragkraftspritzfahrzeug und ein Mehrzweckfahrzeug mit Schlauchtransportanhänger.
Am 20. Juni 1880 war es soweit, mit einer Stärke von 42 Mann wurde die Freiwillige Feuerwehr Neundorf gegründet.1923 wurde von der Gemeinde für damals 4500 Mark eine zweite Handdruckspritze angeschafft.
Während des Krieges wurde 1941 die erste Motorspritze angeschafft. Wie zu dieser Zeit üblich, wurde diese nicht im gewohnten Rot geliefert, sondern trug eine dunkelgrüne Lackierung.
Trotz unbefriedigendem Zustand der Ausrüstung nach dem Krieg, wurde die FFw Neundorf zwischen 1951 und 1955 während der Sommermonate zum Schutz der Ernte zur täglichen Feuerwache verpflichtet. Nach wie vor musste der Spritzenanhänger mit der Hand zum Einsatzort gezogen werden, es sei denn, ein Neundorfer Bauer stellte ein Pferd großzügig zur Verfügung.
Die weitere technische und personelle Informationen unter: www.ffw-neundorf.de

Personal

Aktiv: –
Alters- und Ehrenabteilung: –
Jugendfeuerwehr: –

Technik

ORTSWEHRLEITUNG

M. Siegel
Flohrergasse
09488 Neundorf

www.ffw-neundorf.de

Kontakt: admin@ffw-neundorf.de

Wehrleiter T. Groschopp

GERÄTEHAUS

Flohrergasse 8
OT Neundorf
09488 Thermalbad Wiesenbad

SOZIALE MEDIEN