RB Annaberg

Zugehörigkeit:
FF Schlettau

WebsiteE-Mail

Informationen

Die Feuerwehr  Schlettau wurde 1864 gegründet. Ihr Mitbegründer und 1. Kommandant Hauptmann Greifenhagen. Im Oktober 1879 wurde an der Stelle des alten abgetragenen Spritzengebäudes ein neues einstöckiges Spritzenhaus mit drei runden Toren errichtet. Nachdem am 5. September 1927 die Baugenehmigung für ein neues Feuerlöschgerätehaus am gleichen Standort des alten erteilt wurde, konnte dieses bereits am 9.Juni 1928 übergeben werden. Dieser Bau mit Steigerturm, Zentralheizung und 3 Wohnungen entsprach zur damaligen Zeit sehr modernen Anforderungen. Im Jahre 1930 wurde eine Kraftspritze mit einer Leistung von 400Ltr./Minute gekauft. Auf Grund des Platzmangels für die Schiebeleiter und die Ein- und Ausfahrt wurde später, nach Zurücksetzung der Friedhofsmauer gegenüber dem Gerätehaus, mehr Platz geschaffen. Der Architekt Hunger aus Chemnitz projektierte ein neues Gebäude, dessen Bau von einheimischen Handwerkern durchgeführt wurde.

Im Juni 2014 begannen die Um- und Ausbauarbeiten am Depot am Unterenwaldweg in Schlettau.

Personal

Aktiv: 37
Alters- und Ehrenabteilung: 8
Jugendfeuerwehr: 9

Technik

LF 16/12 Typ. Mercedes Benz Bj. 1982
TLF 24/24 Typ. Mercedes Benz Bj. 1978
MTW Typ. Volkswagen Bj. 1984

ORTSWEHRLEITUNG

Heiko Thiele

Kontaktdaten:
Bahnhofstraße 7
09487 Schlettau

E-Mail: HeikoThieleFfwSchlettau@web.de

Telefon: 01703533539

Christian Dietze

Kontaktdaten:
Bahnhofstraße 70
09487 Schlettau

E-Mail:  christian_dietze-ffschlettau@web.de

GERÄTEHAUS

Freiwillige Feuerwehr Schlettau
Unterer Waldweg 2
09487 Schlettau

SOZIALE MEDIEN