RB Annaberg

Zugehörigkeit:
FF Scheibenberg

WebsiteE-Mail

Informationen

In alten Bauakten kann man nachlesen, dass bereits 1847 das zweite Spritzenhaus in Oberscheibe gebaut wurde.
Selbst die noch heute funktionierende Handdruckspritze stammt aus dem Jahr 1887.
Laut Protokollbuch wurde aber erst am 28.08.1912 eine uniformierte Feuerwehr in Oberscheibe gegründet. Im gleichen Jahr erfolgte die Aufnahme in den Landesverband sächsischer Feuerwehren. Eine freiwillige Feuerwehr besteht erst seit dem 30.08.1936. Ein Höhepunkt der Wehr war 1924 die Stiftung und Weihe eines Banners, welches leider 1942 der Spinnstoffsammlung zum Opfer fiel.
Das Gerätehaus wurde 1959 und 1969 in NAW vergrößert und wird bis heute von den Kameraden instandgehalten und modernisiert. Anläßlich der 75-jährigen Bannerweihe 1999 wurde vom Rat der Stadt Scheibenberg ein neues Banner an die Feuerwehr übergeben. Im Jahr 2000 wurde gemeinsam mit den Kameraden der FF Scheibenberg eine Stadtwehrleitung gewählt. Ein neues TSFw konnte im April 2005 in Dienst gestellt werden und löste unser KLF (Baujahr 1969) ab.

Personal

Aktiv: 15
Alters- und Ehrenabteilung: 13
Jugendfeuerwehr: –

Technik

TSFw     Iveco Daily 50C
146 PS
500 Liter Trinkwasser

ORTSWEHRLEITUNG

Gunnar Langer

Kontaktdaten:
Bergstr. 16
08352 Raschau-Markersbach

Telefon: 0172 3575 021

Volker Hunger

Kontaktdaten:
Dorfstr. 27
09481 Scheibenberg
OT Oberscheibe

Telefon: 037349 6433

GERÄTEHAUS

Gerätehaus
Dorfstr. 27b
09481 Scheibenberg
OT Oberscheibe

SOZIALE MEDIEN