RB Annaberg

Zugehörigkeit:
FF Mildenau

WebsiteE-Mail

Informationen

Am 19. Februar 1994, um 14.00 Uhr wurde im Vereinszimmer des Gasthofes Erbgericht die Jugendfeuerwehr Arnsfeld gegründet. Ihr gehörten damals 8 Kinder und Jugendliche an. Betreut wurde die Gruppe von Karlheinz Siegert, Jürgen Gedigk, Dietmar Frey und Wolfgang Resch. Die Gruppe hat sich weiterentwickelt. Die meisten der damaligen Mitglieder gehören heute zur aktiven Wehr. Durch intensive Werbung ist es gelungen, immer wieder neue Jugendliche für die Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr zu gewinnen. Aktuell gehören 13 Kameraden der Jugendfeuerwehr Arnsfeld an, davon ein Mädchen. Besondere Höhepunkte waren bisher die drei Kreisjugendfeuerwehrtage in Arnsfeld 1999, 2002 und zuletzt 2006. Auch am Grenzlandpokallauf beteiligt sich die JFW Arnsfeld nun schon seit einigen Jahren und konnte den Wanderpokal nach drei Siegen in Folge als erste JFW 2006 behalten.

Das gestellte Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, den künftigen Nachwuchs für die Einsatzabteilung der FFw altersgerecht an der zur Verfügung stehenden Technik auszubilden. Dabei stehen auf dem Dienstplan aber nicht nur Theorie- und Praxisdienste, sondern auch jede Menge Aktivitäten aus dem Bereich der allgemeinen Jugendarbeit. Feuerwehrausbildung, Verantwortung lehren, Teamgeist fördern und trotzdem oder gerade deshalb Spaß haben. Das zeichnet uns als Jugendfeuerwehr Arnsfeld aus.

Personal

Jugendfeuerwehr: 12
Kinderfeuerwehr: –

JUGENDWEHRLEITUNG

Annett Lötzsch

E-Mail: ffw-arnsfeld@t-online.de