KIT Annaberg erhält ERZgeBürger Regionalpreis – Unser Glückwunsch

Der KFV Erzgebirge hatte im Sommer dem Kriseninterventions- und Notfallseelsorgeteam Annaberg e.V. seine Unterstützung zur Wahl als ERZgeBÜRGER gegeben. Um so mehr freuen wir uns, dass im Bereich Engagement für das Gemeinwohl, die Wahl nun wirklich auf das KIT Annaberg fiel. Dazu unser herzlicher Glückwunsch. Eine gelungene Videosequenz zur Arbeit des KIT gibt’s im Video beim Klick aufs Titelbild.

Mit den 2000,00 € Preisgeld ist das KIT wieder einen Schritt weiter bei der Beschaffung eines Einsatzfahrzeuges. Leider reichen nach Rücksprache mit dem Vereinsvorsitzenden Matthias Bittersmann die bisher gespendeten Gelder noch nicht für die nötige Ersatzbeschaffung des Fahrzeuges aus, welches den nächsten TÜV nicht mehr bestehen kann. Der Verein freut sich über weitere Spenden unter folgendem Konto bei der Volksbank Erzgebirge.
BIC: GEN0DEF1CH1, IBAN: DE85870962140010535204.

Nachfolgender Bericht von der Homepage des Landratsamtes Erzgebirgskreis:

Preisverleihung „Großer Regionalpreis des Erzgebirgskreises“ – ERZgeBÜRGER

Der Erzgebirgskreis hat in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Die vielfältigen Veranstaltungen standen unter dem Motto „Zusammen für eine starke Region“.

Anlässlich dieses Jubiläums wurde am 16. November 2018 im Kulturhaus Aue erstmals der Große Regionalpreis des Erzgebirgskreises mit dem Namen „ERZgeBÜRGER“ verliehen. Der Landrat und der Kreistag würdigen damit den vielschichtigen persönlichen Einsatz und das herausragende Engagement der Bürgerinnen und Bürger des Erzgebirgskreises.

Jedermann konnte satzungsgemäß bis zum 15. Juni 2018 Vorschläge einreichen. Eine Jury, bestehend aus Landrat Vogel, Vertreter des Kreistages, der Landkreisverwaltung sowie der Erzgebirgssparkasse, entschied über die Auswahl der insgesamt 62 nominierten Einzelpersonen, Vereine bzw. Gruppierungen und den zehn Preisträgern in den jeweiligen Kategorien für den „ERZgeBÜRGER“.

csm Kategorien ERZgeBUERGER neu c82be8d9c0

Verliehen wird der Große Regionalpreis des Erzgebirgskreises in den Kategorien „Engagement für das Gemeinwohl“, „Engagement für eine lebenswerte Heimat“ und „Engagement für Kultur, Sport und Tourismus“ als sächlicher Preis in Form der Holzskulptur ERZgeBÜRGER und ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert. In den jeweiligen Kategorien wurden in diesem Jahr noch zwei weitere finanzielle Preise in Höhe von 1.000 Euro sowie 500 Euro verliehen. Der Sonderpreis „Jung und engagiert im ERZ“ wird als sächlicher Preis in Form der Holzskulptur ERZgeBÜRGER verliehen und ist mit 1.000 Euro dotiert.

Zur Preisverleihung am 16. November 2018 unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Vogel waren alle Nominierten ins Auer Kulturhaus eingeladen. Erst im Verlauf der Veranstaltung wurden die Preisträger bekanntgegeben.

Preisträger „Großer Regionalpreis des Erzgebirgskreises“ 2018

Kategorie „Engagement für das Gemeinwohl“

1. Kriseninterventions- und Notfallseelsorgeteam Annaberg e. V.
Preis: Holzskulptur ERZgeBÜRGER und 2.000 Euro
Laudatio: Rico Anton, Mitglied des Sächsischen Landtages

Text,- Video- und Bildquelle: Homepage Landratsamt Erzgebirgskreis 

>>> Zum kompletten Artikel