Jugendfeuerwehren aus dem Erzgebirge räumen zum Landespokal ab

Zum 15. Pokalwettbewerb der Jugendfeuerwehr Sachsen, der in diesem Jahr am 23.06.2018 in Torgau stattfand, nahmen auch mehrere Jugendfeuerwehren aus dem Erzgebirgskreis teil. Die Nachwuchsretter konnten nach einem mehrwöchigen Training in den Wochen davor zahlreiche Pokale mit nach Hause nehmen. Mit einem nahezu perfekten Lauf (Zeit 1,58,20) sicherte sich die Mädchenmannschaft der Adorfer Jugendwehr den ersten Platz in der Wertungsgruppe fünf.

In der Altersklasse 4 der Jungen sicherte sich die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Buchholz mit einer Zeit von 1:49,47 Bronze. Beim Wettkampf der Altersklasse 3 der Mädchen konnte das Team der Jugendfeuerwehr Annaberg mit einer Zeit von 2:11,65 den 3. Platz erreichen. Das gemischte Jungs-Team der Wehren Schneeberg, Neustädtl und Grießbach landete mit einer Zeit von 1:56,12 auf dem 2. Podestplatz. Und in der 1. Altersklasse errang das gemischte Team Jungs-Mädchen der Feuerwehr Bad Schlema den 7. Platz mit einer Zeit von 2:38,27.

Insgesamt gingen mehr als 60 Teams von Jugendfeuerwehren aus ganz Sachsen an den Start und absolvierten die anspruchsvolle Wettkampfbahn, die u.a. Schlauch ausrollen, Zielspritzen und Binden von Knoten beinhaltet. Die sogenannte Gruppenstafette ist ein Mix aus Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Teamwork und Grundkenntnissen zum Umgang mit feuerwehrtechnischen Belangen.

Die Feuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Erzgebirge e.V. gratulieren recht herzlich allen Mannschaften zu diesen großartigen Erfolgen. Die 5 Teams aus der Region haben eindrucksvoll gezeigt, wie sich die Bemühungen der Jugendwarte und Ausbildungshelfer in die Tat umsetzen lassen. Aber auch allen anderen Mannschaften gilt unsere Anerkennung und unser Dank für diesen kameradschaftlichen Wettkampf. Beim Dank nicht zu vergessen ist die Feuerwehr Torgau und der Fachbereich Wettbewerbe der Landesjugendfeuerwehr Sachsen für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbes.

Bericht Paul Schaarschmidt
Fachbereichsleiter Medien & Soziales
Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge e.V.

Bilder aus Torgau Saskia Schramm – Stadtjugendfeuerwehrwartin Annaberg-Buchholz
Bild Marktplatz Annaberg-Buchholz – Conrad Philipp Feuerwehr Frohnau