Lade Karte ...

Datum/Zeit
Zeitraum: 20.05.2017 - 10:00 Uhr

Veranstaltungsort
Feuerwache Neukirchen / Erzgeb.

Kategorien


Unser W-50 – Plane wird fünfzig Jahre alt

 Unter diesem Motto steht der diesjährige „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen/Erzgeb., organisiert und durchgeführt gemeinsam mit dem Feuerwehrverein 1860 Neukirchen/Erzgeb. (e.V.).

Unser LKW W-50, noch im Einsatz als Gerätewagen Logistik, von uns allen wegen seines Aufbaus mit Pritsche und Plane liebevoll „die Plane“ genannt, feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag und gleichzeitig sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Einsatzfahrzeug der FFW Neukirchen.

Aus einem ursprünglichen Bautruppfahrzeug der Deutschen Post wurde im Jahr 1992 einer der ersten Rüstwagen unserer Region aufgebaut. In Eigenleistung und mit Unterstützung einer ortsansässigen Firma wurde das Fahrzeug zu einem “echten“ Rüstwagen aufgebaut, auch wenn die offizielle Typenbezeichnung nur „Hilfsrüstwagen“ erlaubte. Jedoch mit durchdachter Raumaufteilung, ausgerüstet mit hydraulischem Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Rettungszylinder und Zugketten), mit Hebekissen, mit fest eingebautem Notstromaggregat einschließlich Beleuchtungssatz, diversen Sägen sowie umfangreicher Beladung zur Beseitigung von Ölschäden war das Fahrzeug bezüglich seiner Nutzbarkeit ein vollwertiges Fahrzeug für die technische Hilfe.

Nach Erhalt eines neuen RW 1, als Zuteilung durch den Katstrophenschutz des Landkreises, wurde und wird das Fahrzeug W-50 nun als LKW und Nachschubfahrzeug genutzt. Sicherlich denken wir auch über die Nachfolge des Fahrzeuges nach, aber noch immer versieht es zuverlässig seinen Dienst, ist unverzichtbar und ist uns deshalb eine entsprechende Würdigung zum „Tag der offenen Tür“ wert.

Aus diesem Grund wollen wir an diesem Tag ein kleines W-50-Treffen organisieren. Wir denken hierbei aber nicht nur an Feuerwehrfahrzeuge. Einen Aufruf an W-50 Besitzer haben wir gestartet  und auch schon einige Fahrzeuge „engagiert“. Eventuell gelingt es uns, einen kleinen Querschnitt der W-50 Varianten mit ihren Besitzern auf unserem Gelände zusammenzubringen. Die Fahrzeuge und Ihre Besitzer sollen vorgestellt und, sofern möglich, auch in Aktion gezeigt werden. Natürlich trifft das ebenso auf die weiteren Fahrzeuge und die sonstige Technik der FFW Neukirchen zu.

Haben wir Ihr / Euer Interesse geweckt? Dann laden wir ganz herzlich zu diesem Treffen in ungezwungener Atmosphäre ein. Wir würden uns über eine Teilnahme freuen.

Eine Voranmeldung wäre für unsere Planungen hilfreich, sofern eine Fahrzeugpräsentation vorgesehen ist.

Meldeformular bitte anfordern über:

Post:                     Freiwillige Feuerwehr Neukirchen

Paul-Claußner-Str. 3

09221 Neukirchen

Fax:                      0371 / 23 622 77

E-Mail:                wehrleiter-neukirchen@web.de

 

Freiwillige Feuerwehr Neukirchen                                                     Feuerwehrverein 1860 Neukirchen / Erzgeb. (e.V.)

– Wehrleitung –                                                                                                         – Vereinsvorstand –

Neukirchen, 22. März 2017