Lade Karte ...

Datum/Zeit
Zeitraum: 19.08.2016 - 21.08.2016 - 0:00 Uhr

Veranstaltungsort
Gerätehaus Feuerwehr Buchholz

Kategorien


 

Festwochenende vom 19. bis 21. August 2016

Die Ortsfeuerwehr Buchholz feiert in Annaberg-Buchholz ihr 150. Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass laden die Kameraden vom 19. bis 21. August 2016 zu einem stimmungsvollen Festwochenende an und in ihr Depot an der Schlettauer Straße ein. Moderne und historische Technik, Präsentationen und Wettkämpfe sowie zahlreiche Angebote für Jung und Alt stehen dabei im Mittelpunkt. Gleichzeitig mit der 150-Jahr-Feier begeht auch die Buchholzer Jugendfeuerwehr ihr 55. Gründungsjubiläum.

Der Auftakt wird am 19. August mit einer Festveranstaltung für geladene Gäste gegeben. Am 20. August startet am Depot um 10.00 Uhr der Stadtfeuerwehrtag Annaberg-Buchholz. Verdiente Kameraden werden dabei in höhere Dienstgrade befördert. Im Anschluss dürfen sich die Besucher auf lustige Wettkämpfe freuen. Am Nachmittag gibt’s ab 14.00 Uhr jede Menge Action, Spaß und gute Unterhaltung. Besonders spektakulär ist dabei die Rettung aus dem “Buchholzer Sessellift” durch Mitglieder des Bergbau-und Höhenrettungszuges. Ab 19.00 Uhr sind Kinder und Familien zum Lampionumzug eingeladen. Danach heizt DJ Tatch Me den Gästen unter dem Motto “Bei der Feuerwehr brennt die Luft” mit toller Musik kräftig ein.

Am Sonntag, dem 21. August dürfen sich Einwohner und Gäste ab 10.00 Uhr auf ein Fahrzeugkorso durch die Buchholzer Innenstadt freuen. Gezeigt wird alte und moderne Feuerwehrtechnik. Ab 14.00 Uhr folgt ein Blaulichtgottesdienst am Buchholzer Feuerwehrdepot. Wolfram Schmidt aus Pirna, Seelsorger der Bundespolizei, geht dabei besonders auf die Herausforderungen und Belastungen von Mitarbeitern der Rettungsdienste ein. Für den passenden Rahmen des Festwochenendes sorgen eine Technikschau mit aktueller und historischer Technik, Bastel- und Spielangebote der Jugendfeuerwehr für Kinder wie Hüpfburg, Brandhaus und kleine “Löschangriffe” sowie Musik und gute Unterhaltung. Für das leibliche Wohl ist im Gerätehaus bestens gesorgt.

Bewegte Feuerwehrgeschichte über Jahrhunderte

Die Geschichte der Buchholzer Feuerwehr reicht Jahrhunderte zurück. Aufgrund zahlreicher Brände in Städten und Dörfern forderte Friedrich August, König von Polen und Herzog von Sachsen die Buchholzer 1729 schriftlich auf, für einen besseren Schutz vor Feuer zu sorgen. Am 14. Oktober 1744 folgte ein sächsisches Gesetz mit dem Titel “Die bessere Einrichtung und Beobachtung der Feuerordnung im Lande”.
Zu diesem Zeitpunkt waren in Buchholz zwei hölzerne Handspritzen, zwei größere Holzspritzen mit Kästen, sieben Feuer-Fahrten, sechs Feuerhaken, 13 lederne Feuerkübel sowie 20 Wassereimer als Löschgeräte vorhanden. Am 21. März 1768 wurde in der “Churfürstlichen Sächsischen freien Bergstadt St. Katharinenberg zu Buchholz” eine Feuerordnung erlassen. Dabei wurden Hausbesitzer verpflichtet, zum Schutz des eigenen Hauses sowie der Stadt Feuereimer anzuschaffen und sichtbar am Haus anzubringen. Vor 240 Jahren, im Jahr 1776, verpflichtete der Bürgermeister erstmals Bürger dazu, als Feuerwehrleute zu dienen. Sie mussten sich dazu u. a. mit der Handhabung von Feuerspritzen vertraut machen. Dieser Zeitpunkt gilt als der Beginn einer organisierten Feuerwehr in Buchholz. Im Jahre 1834 wurde der Feuerschutz durch eine “Gewitter- und Feuerwache” ergänzt. Technisch war am 15. Juni 1849 die Anschaffung einer Saug- und Druckspritze für Buchholz sehr bedeutsam. Zur Spritze gehörten neben einem Transportwagen auch 400 Fuß Schläuche, eine Hakenleiter, 60 Feuereimer, zwei Leibgürtel sowie zwei kleinere Äxte. Einige Bürger der Stadt wurden dabei verpflichtet, sich mit der Technik vertraut zu machen. Dazu formierte sich 1853 eine freiwillige Feuerlösch- und Rettungsgesellschaft, der 50 Bürger angehörten. Diese wurde ab 1860 mit den Spritzenmannschaften vereinigt und fortan unter den Namen Feuerwehr geführt. Am 18. Januar 1866 kam ein Steigerzug hinzu.

Geburtstag der Feuerwehr Buchholz im Jahr 1866

Als Geburtstag der Pflichtfeuerwehr Buchholz gilt der 1. Juni 1866. Anlass dafür war der Beschluss einer Dienstinstruktion, die sich in allgemeine Pflichten und besondere Instruktionen für die Pflichtfeuerwehr gliederte. Organisatorisch gehörten dazu eine Steiger- und Rettungskompanie, eine Demolierkompanie, eine Spritzenkompanie sowie eine Wasserbeförderungskompanie. Erster Kommandant bzw. Leiter der Wehr war Georg Adler, sein Stellvertreter Christian Uhlmann. Bereits 1869 gehörten der Feuerwehr 550 Mitglieder an.
Am 23. Januar 1901 kam es zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz. Die Pflichtfeuerwehr blieb jedoch weiter bestehen. Einen Aufschwung gab es 1910 mit der Einweihung des neuen Gerätehauses an der Schlettauer Straße und der Anschaffung einer fahrbaren Schiebeleiter. Um schnelle Ausrückzeiten zu gewährleisten, bildeten man 1927 einen Alarmzug und installierte eine moderne Klingelanlage. 1928 erhielt die Wehr eine Motorspritze. 1933 folgte der Bau eines Steigerturmes auf dem Schießhausplatz. Ab diesem Jahr wurde die Wehr unter dem Namen “Feuerlöschpolizei” geführt. 1940 erhielt die Wehr eine Feuermelde- und Alarmanlage, kurz darauf ein schweres Löschgruppenfahrzeug der Fa. Daimler-Benz. Kriegsbedingt wurden 1944 erstmals Frauen für die Arbeit in der Feuerwehr herangezogen. 1961 begann die Jugendarbeit der Wehr. In die Technik investierte man u. a. 1964 mit einem neuen Löschgruppenfahrzeug, 1972 mit neuen Funkmeldeempfängern sowie 1982 mit einem Löschgruppenfahrzeug LF 16 vom Typ W 50. In Eigenregie errichteten die Kameraden 1976 einen neuen Schulungsraum an der Katharinenstraße, der 1997 und 1998 rekonstruiert wurde. Außerdem wurde das Gerätehaus schrittweise auf fünf Fahrzeugstellplätze erweitert. Kameraden der Wehr halfen bei diesen Bauvorhaben tatkräftig mit. Mit der Auflösung der Berufsfeuerwehr kamen Drehleiter, Tanklöschfahrzeug und Schlauchwagen zur Feuerwehr Buchholz. Damit konnte das Einsatzspektrum deutlich erweitert werden. Gegenwärtig besitzt die Wehr eine Drehleiter DLK 23-12, ein Löschfahrzeug LF 16, ein Tanklöschfahrzeug TLF 16, einen Rüstwagen RW 1, ein Einsatzleitfahrzeug ELW 1 sowie einen Mannschaftstransportwagen MTW. Im kommenden Jahr ist geplant, Rüstwagen und Tanklöschfahrzeug gegen ein kombiniertes Fahrzeug zu ersetzen, mit dem Löscheinsätze und technische Hilfeleistung möglich sind.

Neben aller Technik sind aber die Menschen das Wichtigste an der Wehr. Sie setzen sich für den Schutz von Bürgern und Sachwerten ein. Sie leisten ungezählte Stunden, sind stets einsatzbereit, bilden sich weiter und trainieren unterschiedlichste Einsatz-Szenarien. Ihnen gilt anlässlich des Jubiläums besonderer Dank und Anerkennung.
Gegenwärtig besitzt die Ortsfeuerwehr Buchholz 61 Mitglieder, davon 51 im aktiven Einsatz. Hinzu kommt die Jugendfeuerwehr Buchholz mit 24 Mitgliedern. Außerdem sind zahlreiche Buchholzer Kameraden im Bergbau- und Höhenrettungszug aktiv, in dem insgesamt 25 Kameraden mitwirken.

Programm des Festwochenendes vom 19. bis 21. August 2016

Freitag, 19.8.2016
19:00 Uhr geschlossene Festveranstaltung für geladene Gäste

Samstag, 20.8.2016
10:00 Uhr Stadtfeuerwehrtag Annaberg-Buchholz
14:00 Uhr Action, Spaß und Unterhaltung rund um die Feuerwehr
16:00 Uhr Rettung aus dem “Buchholzer Sessellift”
19:00 Uhr Lampionumzug am Gerätehaus
20:00 Uhr “Bei der Feuerwehr brennt die Luft” mit DJ Tatch Me

Sonntag, 21.8.2016
10:00 Uhr Feuerwehrfahrzeugkorso durch die Buchholzer Innenstadt
14:00 Uhr Blaulichtgottesdienst am Gerätehaus

ganztägig
Technikschau mit aktueller und historischer Technik
Essens- und Getränkeversorgung im Gerätehaus
Bastel- und Spielangebote der Jugendfeuerwehr
Kinderangebote: Hüpfburg, Brandhaus, Feuerlöscher
Musik und gute Unterhaltung

Kontakt:
Paul Reuter, Pressesprecher der Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz
Tel.: 0170 7302678, E-Mail:  paul-reuter@web.de