Im Jahr 2008 wurden die Einsatzanmeldekarten den Feuerwehren (ehem. MEK) zur Verfügung gestellt. Diese Karten finden leider bisher nicht oft Anwendung.
Die Kameraden, welche diese Karte nutzen, schätzen diese als ein sehr gutes Arbeitsmittel ein. Wir möchten nochmal auf die Nutzung hinweisen.
Gern möchten wir die Karten unseren Feuerwehren im Landkreis vorstellen.
• Unser Ziel ist es, mit dieser Einsatzanmeldekarte die Chaosphase zu verkürzen.
• Dem Einsatzleiter schnell wichtige Infos zukommen zulassen.
– Info´s wie – welche FF ist vor Ort mit wieviel Kameraden und Geräteträgern und welche Technik haben diese mit.
Die Einsatzanmeldekarte sollte im Fahrzeug beim Gruppenführer liegen.
Im Einsatzfalle kann der Gruppenführer die Karte während der Fahrt ausfüllen
– Mannschaftsstärke
– Atemschutzgeräteträger
Die Rubrik Besonderheiten sollte bereits vorausgefüllt sein.Angekommen am Einsatzort übergibt der Gruppenführer die Karte an den Einsatzleiter. Er hat somit schnell und ohne Worte alle wichtigen Infos übergeben. Diese Praktik erleichtert die Arbeit der Führungskräfte ungemein.
Bitte benutzt diese Karte und macht dies zur Routine.
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KFV ERZ Fachbereich Einsatz/Ausbildung