Bei Fragen können Sie sich direkt an uns wenden:
Handy: 0162 6119922
Mail: info[at]kfv-erz.de
Übergabe Feuerwehrtechnisches Zentrum Aue, Wettiner Straße 61durch Landrat Frank Vogel
Neuer Standort bietet noch bessere Dienstleistungsbedingungen
Am 10.04.2017 erfolgte im Beisein der Bürgermeister und Feuerwehren des Regionalbereiches Aue-Schwarzenberg, den Mitgliedern der Arbeitsgruppe FTZ ERZ sowie weiteren Vertretern aus Politik und Wirtschaft die offizielle Übergabe des Feuerwehrtechnischen Zentrums des Erzgebirgskreises am neuen Standort Aue, Wettiner Straße 61.
Der FTZ-Standort für den Regionalbereich Aue-Schwarzenberg war bisher im Gerätehaus der FF Aue, Poststraße 06 angesiedelt. Mit dem Umzug an den Standort Wettiner Straße 61 in Aue werden die Arbeitsbedingungen sowohl für die Mitarbeiter des FTZ Aue als auch für die Feuerwehren im Regionalbereich Aue-Schwarzenberg weiter optimiert; insbesondere befinden sich alle Nutzungseinheiten nunmehr ebenerdig. Gleichzeitig wurden die Bedingungen für das am Standort befindliche Katastrophenschutzlager auf die neuen Erfordernisse des Landkreises angepasst.
Realisiert wurde die Maßnahme mit einem Kostenumfang von rund 470.000,00 € als Gemeinschaftsprojekt von Landkreis und Kommunen, sowie durch die Bereitstellung von Fördermittel im Rahmen des Modellprojektes „Impulsregion-innovative Wege in der regionalen Daseinsfürsorge – Arbeitstitel: Optimierung der Auslastung eines Verwaltungsgebäudes für das FTZ des Erzgebirgskreises, Dienstgebäude Wettiner Straße 61 in Aue“ durch den Freistaat Sachsen.
Neben der baulichen Ertüchtigung des Gebäudes, dem Einbau des Lager- und Bürobereiches sowie einer Garage wurde auch ein Teil der feuerwehrtechnischen Ausrüstung insbesondere im Bereich der Schlauchpflege und des Schlauchlagers sowie in der Atemschutzwerkstatt erneuert.
Außerdem wurde im Rahmen des Vorhabens ein Gerätewagen Logistik 1 – Atemschutz (GW-L1/AS) beschafft. Die offizielle Übergabe des Fahrzeuges erfolgte bereits im Rahmen der Beratung der Arbeitsgruppe FTZ ERZ am 28.03.2017 durch Landrat Frank Vogel.
Mit Abschluss der Maßnahme stehen nun an allen vier FTZ-Standorten in Annaberg-Buchholz, Aue, Marienberg und Pfaffenhain nahezu identische Ausstattungen und damit beste Dienstleistungsbedingungen für die Feuerwehren des Erzgebirgskreises zur Verfügung.
André Kühn
Leiter Feuerwehrtechnisches Zentrum
Bei Fragen können Sie sich direkt an uns wenden:
Handy: 0162 6119922
Mail: info[at]kfv-erz.de