17.-18.09.2010 Beginn der Modulausbildung Truppmann im RB Mittleres Erzgebirge
Nach langer und intensiver Vorbereitung erfolgte am 17. September 2010 im Gerätehaus der FF Marienberg der Start für das erste Modul der modularen Grundausbildung im Regionalbereich ME. Insgesamt 45 Kameradinnen und Kameraden hatten sich im Schulungsraum am Freitag um 18 Uhr eingefunden, um mit ihrer Truppmannausbildung Teil 1 zu beginnen. Besonders hervorzuheben ist, das sich unter den Teilnehmern 12(!) Frauen befinden und damit eine Quote von mehr als einem Viertel halten.
Der 2. stellvertretende KBM, Kamerad Gunnar Ullmann und Kamerad Jan Macherius, stellvertretender Wehrleiter der FF Hilmersdorf, eröffneten die Veranstaltung, begrüßten die Teilnehmer und erläuterten organisatorische Dinge. Anschließend wies Kamerad Ullmann die Anwesenden bis 21 Uhr in die Rechtsgrundlagen innerhalb einer FF ein. Kamerad Macherius setzte dann am Samstag früh um acht Uhr fort. Er unterrichtete in den Themen „Persönliche Schutzausrüstung“, Unfallverhütungsvorschrift, Gefahren und Absichern einer Einsatzstelle sowie Brennen und Löschen. Gegen 14.30 Uhr folgte dann die Stunde der Wahrheit: Die 20 minütige Prüfung wurde durch den 1. stellvertretenden KBM, Kamerad René Ackermann, abgenommen. Diese wurde durch alle Teilnehmer mit Bravour bestanden. Damit haben unsere neuen Kameraden einen ersten Abschnitt in der Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. –frau absolviert.
Von den Teilnehmern ist die modulare Ausbildung sehr positiv angenommen wurden. Auch für die Ausbilder war es ein angenehmes Arbeiten, unter hervorragenden Bedingungen das entsprechende Wissen zu vermitteln. In Zukunft werden also jetzt nach und nach die anderen Module an den übrigen Ausbildungsstandorten Olbernhau und Großolbersdorf angeboten. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Kameraden der FF Marienberg, die uns die Räumlichkeiten, die Präsentationstechnik und nicht zuletzt eine sehr gute Pausenversorgung zur Verfügung stellten.
Bericht und Fotos: Jan Macherius