Die Folgen des Virus werden immer größer und wirken sich massiv auf die ganze Weltbevölkerung aus. Zahlreiche Länder, darunter jetzt auch Deutschland, machen die Grenzen dicht. Nur unter definierten Gründen darf noch ein- oder ausgereist werden. Die Schließung von Schulen und Kindertagesstätten wird evtl. auch Auswirkungen auf die verfügbare Anzahl an Einsatzkräften haben, wenn diese ihre Kids betreuen müssen.
Statement des Vorsitzenden des KFV ERZ Gunnar Ullmann:
„Ich danke allen Städten und Gemeinden mit ihren Bürgermeistern und den Feuerwehren die mit Vernunft, Weitblick und Verstand bereits jetzt schon Vorsichtsmaßnahmen ergriffen haben, um die Einsatzbereitschaft ihrer Feuerwehren zu sichern. Dies dient der Aufrechterhaltung unserer kritischen Infrastruktur. Ich kritisiere aber auch alle Einsatzkräfte, die bis heute die Tragweite dessen noch nicht verstanden haben, vor allem Führungskräfte. Nach der Beratung am Montag im Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e.V. in Dresden werden weitere Handlungsempfehlungen für unsere Feuerwehren folgen, an deren Erstellung auch unser Kreisverband mitgearbeitet hat.
Euer Vorsitzender“
Erhöhung Fallzahl im Erzgebirgskreis
Am Sonntag (15.03.2020) wurden im Erzgebirgskreis 3 weitere positiv getestete Coronafälle gemeldet. Die Gesamtzahl liegt damit bei 5 Personen.
THW ASZ im Coronaeinsatz in Chemnitz
Als erste Einsatzkräfte im Erzgebirgskreis war das THW Aue-Schwarzenberg am Wochenende im Rahmen der Amtshilfe in Chemnitz im Einsatz, um beim Umbau der Messe Chemnitz zu einer Anlaufstelle für Coronaverdachtsfälle zu helfen. Wie uns der zuständige Zugführer Martin Dittrich mitteilte, wurden folgende Maßnahmen durchgeführt: „Am 14.03.2020 erreichte uns ein Amtshilfeersuchen der Stadt Chemnitz. Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich des Corona-Virus (Covid-19) arbeiteten wir Logistikaufgaben im Namen des zuständigen Gesundheitsamtes, welches in der Messe Chemnitz eine Registraturstelle einrichtet, ab. Kurz darauf folgte ein weiterer Einsatzauftrag. Laut diesem sollten Hygienestationen gebaut und vor Ort gebracht werden. Der Einsatz endete am 15.03.2020 gegen 16:00 Uhr mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft. Unser Dank gilt der Stadt Chemnitz und unseren Helfern für die unkomplizierte und besonnene Zusammenarbeit.“ Fotos zum Einsatz gibt’s unten im Beitrag zu sehen, Bildrechte THW ASZ.
Ratgeber für Eltern des BKK
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat einen Ratgeber für Eltern in Zusammenhang mit der Coronaepidemie heraus gegeben.
Diesen könnt Ihr hier downloaden: BKK Bund – Covid 19 Tipps für Eltern
Aktuelle Informationen des Landratsamtes Erzgebirgskreis
Alle Infos zur Entwicklung und Maßnahmen im Erzgebirgskreis sowie weitere Links gibt’s unter:
https://www.erzgebirgskreis.de/de/aktuelles/coronavirus/