Bild von der Spendencheckübergabe an die Kindertrauergruppe der Malteser in Annaberg am 30.06.19.
Von links Paul Schaarschmidt, Jana Hering und Anita Schaarschmidt (Malteser) und der Cunersdorfer Wehrleiter Frank Süß.
Foto Dirk Trautmann
Am 09.06.19 fand im Rahmen der 125-Jahr-Feier der Feuerwehr Cunersdorf der Erste Familientag des Kreisfeuerwehrverbandes Erzgebirge e.V. statt.
Ein Highlight im Programm war der 11. Blaulichtgottesdienst im oberen Erzgebirge unter musikalischer Begleitung von Samuel Rösch. Der Gottesdienst war ein Gemeinschaftsprojekt der Kirchgemeinde Cunersdorf um Pfarrer Matti Schlosser, dem Schlettauer Pfarrer Diethelm Eckardt, der Organisatorin Uta Thiele von der Feuerwehr Scheibenberg und für den KFV von FBL Paul Schaarschmidt. Bei der Kollekte, welche die zahlreichen Besucher spendeten, kam eine stolze Summe von 814 Euro heraus. Wie bereits im Vorfeld beschlossen, sollte davon ein Teil für die Sanierung der Glocken der Cunersdorfer Kirche verwendet werden, der zweite Teil für die Kindertrauergruppe der Malteser Annaberg.
Am 30.06.19 fand nun am Katastrophenschutzstandort der Malteser Annaberg die „Johannisfeier“ mit katholischem Gottesdienst statt. Als besondere Gäste konnten der Bundestagsabgeordnete Alexander Kraus, der Landtagsabgeordnete Ronny Wähner und der Referatsleiter Brandschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz des Landratsamtes Erzgebirgskreis Christoph Stahl begrüßt werden. Im Nachgang des Gottesdienstes brachten die Gäste ihren Dank für die Arbeit der Malteser zum Ausdruck. Im würdigen Rahmen übergaben dabei der Cunersdorfer Ortswehrleiter Frank Süß und der Fachbereichsleiter für Medien und Soziales des KFV ERZ Paul Schaarschmidt symbolisch eine Spendensumme von rund 450,00 € für die Malteser Kindertrauergruppe. Die Feuerwehr Cunersdorf hatte bereits 2018 für das KIT Annaberg gespendet, 2019 entschied man sich, die Summe aus der Gottesdienstkollekte ebenfalls aufzurunden. Die Kirchgemeinde Cunersdorf hatte bereits im Vorfeld die selbige Summe zur Sanierung der Kirchenglocken erhalten. Die Feuerwehr Cunersdorf und der KFV Erzgebirge hoffen, dass mit diesem Geld insbesondere im Rahmen der Kindertrauerarbeit der Malteser Kindern geholfen werden kann, die den Verlust eines lieben Menschen verarbeiten müssen.
Bilder und Bericht Paul Schaarschmidt
FBL Medien und Soziales KFV ERZ