31.08.2020 Hinweise zum Warntag am 10.09.2020

In Abstimmung mit dem Sachgebietsleiter Katastrophenschutz im Landratsamt Erzgebirgskreis Markus Hänel möchten auch wir zum geplanten Warntag für den 10.09.2020 informieren. Momentan sind wir dabei, weitere öffentlichkeitswirksame Mitteilungen sowie Bild- und Videomaterial zu erstellen, welches in den nächsten Tagen veröffentlicht wird. Weiterhin werden wir die aktuellen Infos aus dem LRA und dem BKK zum Warntag online stellen.
(PS) Logo: BKK

Nachfolgend der Text aus der Pressemitteilung des LRA ERZ:

Gemeinsamer Aktionstag von Bund und Ländern – Ziel: Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema Warnung – Erzgebirgskreis ist vorbereitet 

Am 10. September 2020 findet der erste bundesweite Warntag seit der Wiedervereinigung statt. Dazu werden in ganz Deutschland Warn-Apps piepen, Sirenen heulen, Rundfunkanstalten ihre Sendungen unterbrechen und Probewarnungen auf digitalen Werbetafeln erscheinen.

Ziel des Aktionstages ist neben der Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema Warnung insbesondere die Vermittlung der Bedeutung der Sirenensignale. Außerdem soll der bundesweite Warntag dazu beitragen, die Akzeptanz und das Wissen um die Warnung in Notlagen zu erhöhen und damit die Selbstschutzfähigkeit der Bevölkerung zu unterstützen. Gleichzeitig dient der Warntag dazu, die vorhandenen technischen Systeme zur Warnung zu testen und zu prüfen.

Amtschef Thomas Rechentin: »Zahlreiche Ereignisse in der jüngsten Vergangenheit und nicht zuletzt die Corona-Pandemie zeigen, wie wichtig es ist, die Bevölkerung schnell und zuverlässig vor einer Gefahr zu warnen. Dafür gibt es inzwischen zahlreiche Mittel und Wege, von modernen Apps bis hin zu altherkömmlichen akustischen Sirenen. Mit dem Warntag wollen wir die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land für die unterschiedlichen Systeme und die Bedeutung einer Gefahrenwarnung sensibilisieren.«

Ab sofort ist die neue Website www.bundesweiter-warntag.de online verfügbar. Sie bietet Informationen über den ab 2020 jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September stattfindenden Warntag.

Ein Flyer der Referates Rettungsdienst, Brand- und Katastropenschutz des Erzgebirgskreises gibt u. a. Auskunft über Informationsmölglichkeiten im Notfall, Sirenensignale sowie Verhaltensregeln und ist frei auf der Website des Erzgebirgskreises verfügbar.

Flyer des Erzgebirgskreises „Warnung mittels Sirenen und Informationen bei Gefahren“

 

Hintergrund des Bundeswarntages:

Bund und Länder haben im Rahmen der Innenministerkonferenz 2019 gemeinsam beschlossen, ab dem Jahr 2020 jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September einen bundesweiten Warntag stattfinden zu lassen. Er soll dazu beitragen, die Akzeptanz und das Wissen um die Warnung der Bevölkerung in Notlagen zu erhöhen. Wer rechtzeitig gewarnt wird und weiß, was zu tun ist, kann sich in einem Notfall besser selbst helfen. Zur Warnung der Bevölkerung nutzen Bund, Länder und Kommunen alle verfügbaren Kommunikationskanäle: so etwa das vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) betriebene Modulare Warnsystem (MoWaS) und die Warn-App NINA, eine Vielzahl von Medien und Rundfunksendern bis hin zu Sirenen und Lautsprecherdurchsagen vor Ort.

Flyer zum Bundeswarntag