14.05.12 Erneut Brand in Marienberg

Zu einem Großbrand kam es am 14.07.2012 im Bereich des Stalles der Agrargenossenschaft am Reiterberg. Der Gebäudekomplex, der aus dem Stall, einem Bergeraum, Garagen sowie einem Mehrfamilienhaus besteht, stand zum Zeitpunkt der Alarmierung im Dachbereich des Bergeraumes über der Stallanlage bereits im Vollbrand. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich selbst retten, mussten jedoch teilweise medizinisch betreut und für diese Nacht in einer Unterkunft untergebracht werden.

Die Brandbekämpfung wurde mit mehreren Rohren im Innen- und Außenangriff vorgenommen. Während der Löscharbeiten wurde festgestellt, dass sich im Stall noch 30 Jungrinder befanden. Diese konnten durch einen Innenangriff gerettet werden. Alarmiert wurden neben der FF Marienberg auch die Feuerwehren Gebirge, Lauta, Lauterbach, Niederlauterstein, die Führungsgruppe Olbernhau sowie das DRK. Nachdem der Brand weitestgehend eingedämmt war, stellten die ca. 150 Ballen Stroh im Bergeraum ein schwerwiegendes Problem dar, da die Gebäudedecke aufgrund der Brandeinwirkung nicht mehr mit Technik befahren werden konnte.

Zunächst wurden die Möglichkeiten durch das THW geprüft, wo jedoch keine entsprechende Technik verfügbar war. Als Lösung wurde der Forstbetrieb Bergelt aus Ansprung mit einem Fahrzeug mit Ladekran angefordert, was dankenswerterweise auch kurzfristig zur Verfügung stand. Mit ihm konnten die Ballen aus dem 1. Stock geborgen werden und der Restablöschung zugeführt werden. Die Feuerwehren wurden schrittweise aus dem Einsatzverlauf freigesetzt.

Allen 119 Einsatzkräften gilt unser Dank für die Unterstützung und Einsatzbereitschaft. Einen besonderen Dank aber möchten wir an das Forstunternehmen Bergelt und den Mitarbeitern der Agrargenossenschaft richten, ohne desser unbürokratische Hilfe die Löscharbeiten erheblich aufwendiger gewesen wären. Für die Bewohner endete diese Schreckensnacht mit der Nachricht, dass am Wohngebäude keine nennenswerten Schäden zu verzeichnen waren. Bleibt das ungute Gefühl, so nahe am Brand gewesen zu sein, was mit einer erheblichen Gefahr für Gesundheit, Leben und persönlichen Werten verbunden war..

Eingesetzte Kräfte
FF Marienberg, FF Lauta, FF Gebirge, FF Lauterbach, FF Niederlauterstein, Führungsgruppe FF Olbernhau, diensthabender KBM, DRK Ortsbereitschaften Olbernhau und Marienberg, RTW Marienberg, Landespolizei
insgesamt 119 Einsatzkräfte

Bericht übernommen von der Homepage der FF Marienberg, Tilo Neumann, Bild Fotograph Jan Görner

Zu den Berichten der Freien Presse: http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/MARIENBERG/Stallbrand-in-Marienberg-Betondecke-schuetzt-Kaelber-vor-Flammen-artikel8042795.php

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/MARIENBERG/Marienberg-Polizei-glaubt-nach-juengstem-Brand-nicht-mehr-an-Zufall-artikel8043741.php

Weitere Bilder gibts hier: http://www.feuerwehr-marienberg.com/html/einsatze_2012.html#scheune080712brand_mab_06

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

brand_mab_12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

brand_mab_35