Guppenbild Feuerwehr
Gruppenbild Kapelle
ärmelabzeichen

RB Annaberg

Zugehörigkeit:
FF Thermalbad Wiesenbad

E-Mail

Informationen

Die Feuerwehr Wiesa wurde am 22. Februar 1885 in der Schänke zu Wiesa mit 28 Kameraden gegründet. Noch im selben Jahr konnten zwei Handdruckspritzen beschafft werden.

Zum 25-jährigen Bestehen der Wehr im Jahr 1910 wurde das erste Banner geweiht und in den 1920er Jahren formierte sich die Wiesaer Feuerwehrkapelle.

Im Jahr 1939 konnten die erste Flader Motorspritze „Siegerin“ und mit einem 8-Zylinder Horch das erste Löschfahrzeug in Dienst gestellt werden.

1959 erfolgte die Gründung der ersten Jugendgruppe.

Der in die Jahre gekommene Horch wurde 1963 durch einen Garant K 30 ersetzt, den die Kameraden in Eigenleistung zum Löschfahrzeug umgebaut hatten.

Mit dem Robur LF 8 LO 3000 mit SBA erhielt die Feuerwehr Wiesa 1980 ihr erstes fabrikneues Löschfahrzeug. Dieser „LO“ existiert noch immer als Traditionsfahrzeug.

Um den gestiegenen Anforderungen an die Technik gerecht zu werden, wurde 1997 eine Fahrzeughalle an das Gerätehaus angebaut, welche seit dem Jahr 2000 ein IVECO Magirus LF 8/6 beheimatet. Seit 2010 vervollständigt ein VRW mit hydraulischem Rettungsgerät die Ausstattung der Wiesaer Wehr.

2003 wurde von den Mitgliedern der Feuerwehr, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wiesa e.V. gegründet, welcher die Wehr seither bei verschiedensten Aufgaben unterstützt

2016 reaktivierten einige Feuerwehrkameraden und Vereinsmitglieder die Wiesaer Feuerwehrkapelle, die nun im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wiesa e.V. organisiert ist.

Personal

Aktiv: 32
Alters- und Ehrenabteilung: 11
Jugendfeuerwehr: 0

Technik

LF 8/6 Iveco  Baujahr 2000
VGW VW Kasten  Baujahr 2012
TSA
SBA  leer
2 Hochwasserschutzanhänger mit insgesamt 9 Tauchpumpen und 8
Notstromgeneratoren sowie Zubehör

Alte Technik
LO 3000  Baujahr 1979
CO- Anhänger
Handdruckspritze restauriert, Baujahr 1885, handgezogen

ORTSWEHRLEITUNG

Sven Kraft

Kontaktdaten:
Schulberg 2
OT Wiesa
09488 Thermalbad Wiesenbad

E-Mail: sven.kraft@vodafone.de

Telefon: 01733568467

Sebastian Stiegler

Kontaktdaten:
Dreigüterstraße 4
OT Wiesa
09488 Thermalbad Wiesenbad

E-Mail: sebastian.stiegler@online.de

Mobil 01629381663

GERÄTEHAUS

Alte Annaberger Str.5
OT Wiesa
09488 Thermalbad Wiesenbad

Fahrzeuge FFW Wiesa