15276474 1024x768
feuerwehrhelm

RB Annaberg

Zugehörigkeit:
FF Scheibenberg

WebsiteE-Mail

Informationen

Unsere Freiwillige Feuerwehr Scheibenberg wurde nach einem neuen großen Brand im Sommer 1862 von großen Teilen der Scheibenberger Bevölkerung gefordert und vom Amtskorpist und Turnwart August Weigel am 26.10.1862 im Schützenhaus mit 50 Mann gegründet. Es bestand dazu noch die Pflichtfeuerwehr, deren Gründung nicht genau feststeht. In der Feuerlöschordnung vom 11.09.1808, welche die Stadt Scheibenberg erließ, wurden die Dienstvorschriften jedoch festgehalten. Bereits um 1800 wurde auf dem Marktplatz die so genannte Donnerwache errichtet. 1865 begann der Bau des Gerätehauses auf der Schießhausstraße, an welchem 1900 und 1910 erste Umbauten vorgenommen wurden. 1909 stellte der damalige Kamerad Adolf Müller den Antrag zum Bau einer Turnhalle, deren Einweihung am 24.03.1912 erfolgte. 1970 wurden erneut größere Umbauten am Gerätehaus vorgenommen, die aber bald den Erfordernissen nicht mehr genügten, so dass im Februar 1997 der Umbau zum jetzigen Gerätehaus begann. Der Standort des Gerätehauses ist heute noch der gleiche, der 1865 als der geeignetster erachtet wurde.

Personal

Aktiv: 35
Alters- und Ehrenabteilung: 9
Jugendfeuerwehr: 11

Technik

HLF 20 :
Fahrgestell: MAN
Aufbau: Ziegler
Leistung- 290 PS
Wassertank: 2500 Liter
Schaum: 400 Liter
LF 16/ TS
MTW
STA

ORTSWEHRLEITUNG

Rico Mey

Kontaktdaten:
Lindenstraße 3a
09481 Scheibenberg

E-Mail: flammemey@web.de

Sabine Wolff

Kontaktdaten:
Teichstr. 4
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail:  sabine.uta.wolff112@gmail.com

GERÄTEHAUS

Gerätehaus
August-Bebel-Straße 10
09481 Scheibenberg

k1600 14216328